1 9 Minuten 6 Jahren

Sei gegrüßt, Streamer, der Du Deinen Weg auf diese Seite fandest. Das bedeutet, Dein Interesse an einer Zusammenarbeit mit Readyplay ist zumindest geweckt. Wie das Ganze aussehen soll und welche Rolle Du dabei spielst, liest Du im Folgenden.

Beitrag zuletzt aktualisiert: 22.11.2021!

Doch erst einmal, was ist Readyplay? Readyplay ist ein Projekt von Ossi Eastborn und soll große und kleine Streamer zusammenbringen, zu fairen Bedingungen und mit viel Eigenengagement, aber auch großem Nutzen. Ziel ist es, gemeinsam groß zu werden, Spaß zu haben und gleichzeitig Referenzen in anderen Bereichen zu sammeln. Ziel ist es, eine gemeinsame Readyplay-Community zu haben, die gerne die Streams aller Beteiligter besucht und hier ihren Sammelplatz hat.

Welche Anforderungen musst Du erfüllen, um Teil von Readyplay zu sein?

Eigentlich gar keine. Du musst nur die weiter unten stehenden Regeln beachten, verinnerlichen und leben und der Rest kommt von alleine. Es ist egal, ob Du ein großer, oder ein kleiner Streamer bist, ob Du gerade erst anfängst oder schon lange dabei bist. Hier wirst Du gerne aufgenommen, wenn Du Potenzial hast.

Was bedeutet Potenzial?

Readyplay geht es nicht vorrangig um Dich, Deine Spiele oder Deine Streamzeiten. Aber es geht uns um Qualität. Das bedeutet, dass wir nicht jeden Streamer aufnehmen können, der sich bewirbt. Warum? Weil in der Masse der Readyplay-Streamer die Einzelnen genauso untergehen, wie in der Masse der Twitch-Streamer. Potenzial bedeutet in dem Fall, dass Du die Grundvoraussetzungen mitbringst, die die Zuschauer erwarten. Und auch von deinen potenziellen Hostern erwartet wird, denn niemand möchte einen qualitativ unterirdischen Kanal hosten.

  1. Du hast eine Kamera (unter Umständen nicht erforderlich)
  2. Du hast ein brauchbares Mic
  3. Du redest, selbst wenn niemand da ist und bist verständlich
  4. Du bist freundlich und weltoffen
  5. Du hast Durchhaltevermögen
  6. Du streamst auf Deutsch und/oder Englisch

Insbesondere der 5. Punkt ist wichtig. Du wirst auch mit Readyplay nicht binnen weniger Tage zum Affiliate oder zum Partner. Du wirst, wie alle anderen auch, die ersten Tage, Wochen oder gar Monate für kaum einen Zuschauer streamen. Wenn Du bereits nach kurzer Zeit aufgibst, oder bereits jetzt ans Aufgeben denkst, bist Du hier nicht richtig. Wir versprechen nichts, aber wünschen allen, die mitmachen möchten, das Beste. Und gemeinsam können wir das erreichen, auch wenn es Monate dauern kann.

Und was hast Du als Streamer davon?

Erst einmal, wie schon erwähnt, eine potenziell rasch wachsende und gemeinsame Community. Hinzu kommt Unterstützung, Ratschläge und Tipps über einen Discord-Server. Steckbrief, anstehende Events, Social Media Daten, Partnerschaften, News und Andere Dinge können zudem über den ReadyPlay-Discord oder diese Website beworben werden. Zudem erhältst Du eine eigene Mailadresse, an die Deine Viewer z. B. Fanpost schicken können.

Was Du dafür beachten musst? Mehr dazu auf der nächsten Seite!

Und was musst Du dafür beachten?

Ja, wie eingangs erwähnt, gibt es Regeln. Diese sind aber weniger schlimm, als es im ersten Moment klingen mag. Aber lies selbst. (Streamer bedeutet auch Streamerin und Host und Raid sind gleichzusetzen, wird der Einfachheit halber aber verallgemeinert)

  1. Du verpflichtest Dich, diese Regeln einzuhalten
  2. Readyplay ist eine Gaming-Community. Gaming-Streamer werden also immer bevorzugt. Reine IRL-Streamer werden nicht aufgenommen, GTS- und Creative-Streamer sind willkommen.
  3. Alle Streamer müssen dem Readyplay-Discord beitreten. Autoren müssen dort erreichbar sein.
  4. Wenn Du offline gehst, hostest/raidest Du. Nach Möglichkeit Ausnahmslos. Und zwar nach Priorität in dieser Reihenfolge:
    1. Readyplay-Streamer mit demselben Spiel (oder Kategorie)
    2. Readyplay-Streamer mit demselben Franchise oder Entwickler
    3. Readyplay-Streamer mit demselben Hauptspiel (falls ein anderes Spiel gespielt wird)
    4. Readyplay-Streamer mit demselben Genre
    5. Readyplay-Streamer mit derselben Hauptsprache
    6. Readyplay-Streamer die gerade online sind
    7. Jeder beliebige andere Spieler oder kein Host
  5. Für Punkt 1-6 gilt, dass Streamer innerhalb der jeweiligen Priorität zu bevorzugen sind, die wenig Zuschauer haben. So wird vermieden, dass nur große Kanäle wachsen.
  6. Alle Readyplay-Streamer werden in die Autohost-Liste aufgenommen, sortiert nach der gleichen Priorität.
  7. Beachte nach einem Host die Netiquette, sag kurz Hallo, verabschiede Dich vom Streamer und seinen Zuschauern etc. Und sag im Vorfeld nicht, dass Du hosten musst, da dies auf die Zuschauer negativ wirken könnte. Im besten Fall tust Du dies aus eigenem Interesse und mit Freude.
  8. Allen Readyplay-Streamern wird ein Follow-dagelassen
  9. Alle Readyplay-Streamer geben die Readyplay-Community als eine von drei Communities an. So können andere Readyplay-Streamer Dich viel einfacher finden und hosten. Zudem stärkt dies das Projekt als Ganzes.
  10. Niemand hat Sonderrechte! Nur weil Du der größte Streamer, bereits Partner, Pro-Gamer oder sonst etwas bist, genießt Du bei Readyplay keine Sonderrechte. Hier werden alle Teilnehmer gleich behandelt!
  11. Subs sind keine Pflicht! Im Gegenteil. Ziel ist es, gemeinsam aber individuell zu wachsen. Subs, Cheers oder Tips sollten von jenen kommen, die dem Streamer wirklich aktiv folgen und ihn aktiv unterstützen möchten. Natürlich kannst Du tun, was Du möchtest, erwarte aber keine Gegenleistung dafür. Weder aktiv, noch passiv. Und egal ob normaler Sub oder Prime. Und fordere Niemanden auf, dich zu subben oder Ähnliches. Auch dann nicht, wenn Du dies bei ihm/ihr getan hast!
  12. Jeder Streamer sollte Readyplay in seiner Bio nennen und verlinken. Entsprechende Assets werden auf Nachfrage zur Verfügung gestellt.
  13. Sexismus, Rassismus, Extremismus (egal welche Richtung), Mobbing, Beleidigungen, politische Themen (abseits der Gaming-Welt oder des normalen Konsens, also insbesondere Verschwörungstheorien), Predigten und so weiter sind zu unterlassen und werden sofort mit einem Ausschluss geahndet. Es sind die Gesetze und insbesondere das Grundgesetz stets einzuhalten.
  14. Wenn Du die Regeln grob missachtest (mal einen Host vergessen ist nicht schlimm) wirst Du von Readyplay ausgeschlossen. 
  15. Wenn Du einen anderen Readyplay-Streamer schaust, gebe ihm oder ihr nach Möglichkeit Feedback, auch wenn es negativ ist (achte auf die Netiquette), damit er oder sie sich verbessern kann.
  16. Du hast das Recht, an der Neuaufnahme andere Streamer beteiligt zu sein. Freunde sind gerne willkommen (wenn alles passt). Auch hast Du ein leichtes Veto. Das bedeutet, bist Du aus gutem Grund gegen eine Aufnahme, wird die Person unter allen Streamern mit Angabe dieses Grundes zur Debatte gestellt. Wir sind eine Gemeinschaft und wollen so auch auftreten.
  17. Jeder neue Kandidat wird im Discord angekündigt. Nach einer Wartezeit von mindestens 12 Stunden wird der Kandidat aufgenommen. In diesen 12 Stunden kannst Du Einwände anmelden. Dies gilt erst, nachdem mindestens 5 Mitglieder aufgenommen wurden.
  18. Diese Regeln können sich jederzeit ändern oder an einen anderen Ort verschoben werden, z. B. damit die Viewer sie nicht sehen.
  19. Entscheidungshoheit, Verantwortung, Leitung und Hauptansprechpartner ist in seiner Funktion als Projektgründer Ossi Eastborn. Ein Stellvertreter mit eingeschränkten Befugnissen wird zu gegebener Zeit aus den Readyplay-Streamern gewählt.
  20. Readyplay befindet sich aktuell noch im Aufbau. Es kann und wird in Zukunft sicher Änderungen geben und auch ReadyPlay.de wieder in alter Form online gehen, mit Streamerpages, Stream-Karussell, News etc. Dies sind jedoch noch Zukunftspläne, die vom Erfolg der Community abhängen.

Du hast Interesse, ein Teil von Readyplay zu werden? Ob als Streamer und/oder potenzieller Autor, schreibe gerne eine Mail an streamer@readyplay.de. Gib dort an, ob Du mit den Bedingungen einverstanden bist, nenne Deinen Kanal, Deine durchschnittlichen Viewer, Deine ungefähren Streamzeiten (z. B. täglich am Nachmittag, nur am Wochenende etc.) und Dein Hauptspiel bzw. was genau Du auf Twitch tust. Zuletzt sag uns bitte, wie lange Du bereits streamst und ob du bereits einer anderen ähnlichen Community angehörst. Wir freuen uns auf jeden Interessenten!

Ein Gedanke zu „Readyplay sucht DICH!

  1. Hi Leute !
    Mein Name ist Spirit-Mujitsu bin ein frischer ehrgeiziger Jung-Twitch-Streamer ! Also noch nicht so lang dabei aber bin sehr motiviert. Ich zocke aus Leidenschaft und bin flexibel was die Spiele angeht !!! Hab viele Vorlieben was die Genres angeht !!! Den Tip mit readyplay hab ich von einem Kollegen bekommen und wollte mein Glück mal versuchen !!!
    Würd mich freuen wenn ich aufgenommen werde …
    mfg

    Spirit

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.