Shenmue 3: Das ist der Release-Termin des lang ersehnten Nachfolgers

Fast 18 Jahre, nachdem Shenmue 2 das Licht der Welt erblickte, wird es mit Shenmue 3 endlich einen Nachfolger geben. Mittlerweile haben die Verantwortlichen auch bekannt gegeben, wann das sein wird.

In Zeiten, als Entwickler gerade noch herausfanden, wie man eine 3D-Umgebung halbwegs realistisch darstellt und Lebenssimulationen gerade noch in den Kinderschuhen steckten, erhob sich aus Japan der bekannte Entwickler und Publisher Sega und stellte unter Leitung des Designers Yū Suzuki das Action-Adventure Shenmue her. 1999, also vor 19 Jahren, wurde der erste Ableger dieser Serie erstmals veröffentlicht. Nur zwei Jahre später folgte ein zweiter Teil der, wie schon sein Vorgänger, nicht wirklich aus seiner Nische herauskam und vor allem außerhalb Japans nicht unbedingt einen großen Bekanntheitsgrad genoss. Nichtsdestoweniger gab und gibt es eine Menge Fans der Marke, was die Verantwortlichen um Yū Suzuki dazu bewog, mit Shenmue 3 einen dritten Teil zu entwickeln, der über Crowdfunding finanziert wurde. Dieser ließ zwar ein paar Jahre auf sich warten, bald soll es aber nun so weit sein.

Vorgestellt wurde Shenmue 3 im Rahmen der E3 2015 von den Studios Ys Net und Neilo, wobei auch zeitgleich die Kickstarter-Kampagne anlief, die ein voller Erfolg war. Nun, bald 20 Jahre nach der Veröffentlichung des ersten Ablegers, wurde ein Release-Termin bekannt gegeben. So dürft ihr euch auf den 27. August 2019 freuen, also nur noch knapp ein Jahr warten. Erscheinen wird das Spiel dann für die PlayStation 4 und den PC, wobei eine spätere Version für die Xbox One nicht ausgeschlossen wird. Gleichzeitig veröffentlichten die Macher einen neuen Trailer zu Shenmue 3. Dieser geht näher auf die Handlung des kommenden Ablegers ein und lässt auch den Schöpfer der Serie kurz zu Wort kommen.

Shenmue 3 erscheint also am 27. August 2019 für PC und PlayStation 4. Bis dahin dürft ihr ab heute Shenmue und Shenmue 2 als remasterte HD-Fassungen genießen.

Quelle: Ys Net

Meine Meinung: Ich habe tatsächlich nie Shenmue gespielt und nur mal in einem Stream eine Gabelstapler-Szene gesehen. Es ist aber schön, dass Shenmue 3 zeigt, dass Gamer tatsächlich einen gewissen Einfluss auf die Zukunft ihrer Serien haben. Freut ihr euch schon auf Shenmue 3?


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.