Deep Down: Noch ist es nicht gestorben

Bereits vor Jahren hat Sony zusammen mit der PlayStation 4 das von Capcom entwickelte Action-Adventure Deep Down angekündigt. Trotz verdächtiger Stille scheint das Projekt noch nicht tot zu sein.

Das Problem mit Spieleankündigungen ist, dass sie meist zu früh erfolgen. Bethesda hat es da vor ein paar Jahren genau richtig gemacht, als Fallout 4 erst angekündigt wurde, als es bereits nahezu fertig war und bereits wenige Monate später veröffentlicht werden konnte. Auf der anderen Seite dieser Medallie steht dabei Sony. Viele Ankündigungen der vergangenen Jahre wurden entweder bereits eingestellt oder haben seit langer Zeit keine neuen Informationen oder Statusmeldungen erhalten. Allen voran steht dabei natürlich das von Rockstar entwickelte und 2009 vorgestellte Agent. Hier hieß es zuletzt, eher scherzweise, dass es wohl 2029 erscheinen würde. Auch Deep Down, angekündigt auf der E3 2013, weilt aktuell irgendwo im Nirvana. Informationen zum Spiel gab es lange keine mehr. Eingestellt wurde es aber auch noch nicht offiziell. Und das könnte auch erst einmal so bleiben.

Markenschutz für Deep Down erneuert

Denn wenn ihr euch bereits seit 5 Jahren auf Deep Down freut, müsst ihr eure Hoffnungen noch nicht komplett aufgeben. Das zumindest lässt sich einem Eintrag im Archiv des United States Patent and Trademark Office entnehmen. Dort wurde der Markenschutz für das PlayStation 4-Spiel erneut verlängert. Unklar ist allerdings, ob dies auch bedeutet, dass Deep Down weiterhin entwickelt wird. Oft werden Markennamen nur aus reiner Vorsicht erneuert, damit niemand den Namen klaut. Im Falle von The Last Guardian waren es allerdings auch Markenanmeldungen, die die Hoffnungen, wie sich herausstellte zurecht, aufrechterhielten. Möglicherweise gibt es auf der bevorstehenden E3 in der kommenden Woche neue Informationen.

Deep Down wurde als futuristisches Spiel mit mittelalterlichen Elementen vorgestellt, in dem Emotionen eine wichtige Rolle spielen. Optisch erinnerte das Spiel sehr an Dark Souls von From Software. Zuletzt gab es eine spielbare Version auf der Tokyo Game Show 2014 und im gleichen Winter einige Screenshots.

Quelle: Dualshockers

Meine Meinung: Ich war sehr gespannt auf Deep Down, doch mittlerweile ist alles, was ich hoffe, dass es irgendwann etwas Offizielles gibt. Andere Publisher geben wenigstens zu, wenn ein Spiel eingestellt wird und lassen niemanden unnötig warten. Glaubt ihr, dass Deep Down noch irgendwann erscheint?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.