The Darwin Project: Auch auf der Xbox One bald kostenlos

Der Battle Royale-Shooter The Darwin Project kann auf dem PC bereits kostenlos gespielt werden. In Kürze soll die Xbox One nachziehen.

Wenn die Spielebranche einen Trend erkennt, dann wird sich darauf gestürzt wie eine Katze auf das Wollknäuel. In kurzer Zeit wird die Cash-Cow dann so lange und vielseitig gemolken, bis das Interesse komplett weg und ein neuer Trend da ist. Seien es Zombies, Piraten oder Roboter. Der aktuelle Trend heißt Battle Royale und wurde vor allem durch PUBG und Fortnite salonfähig gemacht. Ebenfalls mit von der Partie ist das eher an The Hunger Games angelehnte Spiel The Darwin Project von Entwickler Scavenger Studios. Dieses konnte sich allerdings kaum durchsetzen und wurde auf dem PC bereits zu einem Free-to-Play-Spiel umgestaltet. Jetzt ist auch klar, wann die Xbox One nachziehen wird.

Das gaben die Verantwortlichen heute mit einem Blogeintrag bekannt. Geplant ist die Umstellung demnach für den 4. Juli, also die übernächste Woche. Gleichzeitig mit dem Free-to-Play-Modell wird es auch am Spiel selbst Änderungen geben. So wird eine Performance-Verbesserung und ein Freunde-System für The Darwin Project versprochen. Habt ihr The Darwin Project bereits gekauft, erhaltet ihr das Founder’s Pack kostenlos. Wahlweise kann bei Microsoft eine Rückerstattung des Kaufpreises angefordert werden. Mit der Neuorientierung wird es, wie bereits auf dem PC, natürlich auch Mikrotransaktionen geben, die aber rein optional sind.

Erschienen ist The Darwin Project erstmals am 17. Januar 2018. Da die Spielerzahlen schnell wieder zurückgingen, wurde auf dem PC Ende April auf Free-to-Play umgestellt. Die Xbox One folgt nun am 4. Juli. Offiziell befindet sich das Spiel im Early Access.

Quelle: Scavenger Studios

Meine Meinung: Das Spiel hätte eigentlich von Beginn an kostenlos sein müssen, um am Markt eine Chance zu haben. Das Spielprinzip an sich finde ich sehr interessant, aber das war bei Evolve ja auch so… Auf welcher Plattform spielt ihr The Darwin Project?

One Reply to “The Darwin Project: Auch auf der Xbox One bald kostenlos”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.