0 4 Minuten 8 Monaten

Nach der Ankündigung für Konsolen können Baldur’s Gate 3-Fans aufatmen, denn dank eines Kompromisses wird das Spiel noch in diesem Jahr auch auf Xbox erscheinen.

Das RPG Baldur’s Gate 3 ist zweifellos eines der Highlights des Sommers. Und das, obwohl das Spiel noch nicht einmal auf allen Plattformen erhältlich ist. Larian Studios, ihres Zeichens die Entwickler des Spiels, haben sich für den Ansatz entschieden, das Spiel Stufenweise zu veröffentlichen. Es soll erst auf weitere Plattformen gebracht werden, wenn es bereit ist. Nachdem es bei Windows-Spielern direkt nach dem Verlassen der Early Access-Phase in diesem Monat einschlug wie eine Bombe, wird Baldur’s Gate 3 am bereits in wenigen Tagen auch für PlayStation 5 und macOS erscheinen. Ein Release für Xbox stand dabei allerdings noch aus und es schien, dass die Microsoft-Konsole wohl auf einen der Kandidaten für das Spiel des Jahres verzichten muss. Nun hat Larian aber endlich bestätigt, dass auch Xbox-Spieler versorgt werden sollen.

Verantwortlich für die Verzögerung Xbox-Veröffentlichung von Baldur’s Gate 3 (und die vorübergehende Exklusivität auf PlayStation-Konsolen) ist dabei Microsoft selbst. So standen bislang die eigenen Regeln einem Release entgegen. Genau geht es um die forcierte Funktionengleichheit auf Series S und Series X. Die letztere Konsole ist die leistungsstärkere der beiden und bietet in der Regel höhere Bildqualität, Bildraten und sogar Raytracing.

Michael Douse, der Publishing-Direktor von Larian Studios, erklärte dazu im letzten Monat: “Wir haben keinen Exklusivitätsvertrag, der uns daran hindert, auf Xbox zu starten. Das Problem ist eine technische Hürde. Wir können die Split-Screen-Funktion nicht entfernen, da wir verpflichtet sind, mit Funktionengleichheit zu starten. Deshalb versuchen wir weiterhin, es zum Laufen zu bringen.”

Seht euch hier den Baldurs Gate 3 Launch Trailer an

Im Rahmen der gamescom 2023 erklärte Larian-CEO und Director Swen Vincke nun aber, dass es ein Gespräch mit Xbox-Chef Phil Spencer gab. So gab er zu verstehen, dass “wir eine Lösung gefunden haben, die es uns ermöglicht, Baldur’s Gate 3 noch in diesem Jahr auf Xbox zu bringen, woran wir schon lange gearbeitet haben.” Vincke deutete an, dass Spencer für Larian eine Ausnahme gemacht hat, um auf der Series S von der Funktionengleichheit abzuweichen. Auf der weniger leistungsstarken Konsole wird Baldur’s Gate 3 demnach keinen Split-Screen-Modus haben, auf der Series X allerdings schon. Die Möglichkeit des plattformübergreifenden Speicherfortschritts zwischen Steam und den beiden Konsolen wird ebenfalls unterstützt.

Baldurs Gate 3 wird am 6. September 2023 für PlayStation 5 und macOS erscheinen. Einen genauen Release-Termin für die Xbox-Version steht allerdings noch aus. Für den PC ist das Spiel bereits seit dem 3. August 2023 erhältlich und wurde angeblich bereits mehr als 5 Millionen Mal verkauft.

Ihr wollt Readyplay unterstützen? Versucht es doch mal mit unseren Affiliate-Links für MMOGA (Link) und Amazon (Link). Ihr zahlt keinen Cent mehr, und wir erhalten eine kleine Provision. Vielen Dank im Voraus.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.