0 5 Minuten 1 Jahr

Wie Warner Bros. bekannt gegeben hat, wird sich Dune 2 wohl etwas verzögern. Das gilt allerdings auch für weitere geplante Filme und Serien, wie Godzilla x Kong und Der Herr der Ringe.

Warner Bros. gehört zu den größten und bekanntesten Filmstudios der Welt. Das bedeutet natürlich, dass es eine vielzahl an IPs besitzt und ständig damit beschäftigt ist, neue Filme und Serien zu veröffentlichen. Dass es dabei manchmal auch zu Verzögerungen kommen kann, wissen Kinogänger nur zu genüge. Das gilt natürlich vor allem dann, wenn Autoren und Schauspieler streiken und so die gesamte Branche nahezu lahmlegen. Zu den betroffenen gehören auch eigentlich für dieses Jahr angekündigte Projekte, allen voran Dune 2.

Die Fortsetzung des Sci-Fi-Films von 2021 sollte eine der Hauptveröffentlichungen des Jahres 2023 werden und das Abenteuer auf dem Wüstenplaneten fortsetzen. Angeführt von Stars wie Timothée Chalamet und Zendaya sollte Dune 2 die zweite Hälfte des ersten Buches dienen, welches als Vorlage dient. Erscheinen sollte er am 3. November 2023. Ein Termin, der nicht mehr eingehalten werden kann und daher in den März 2024 verlegt wurde. Grund ist der auch weiterhin anhaltende Schreib- und Schauspielerstreiks in Hollywood. Dabei geht es nicht einmal darum, dass Autoren oder Schauspieler für den Dreh selbst fehlen. Als Begründung wird stattdessen auch angegeben, dass die Stars Dune 2 schlicht nicht bewerben könnten, wenn der SAG-AFTRA-Streik im November noch andauert.

Seht euch den jüngsten Dune 2-Trailer an

Die Verschiebung löste allerdings auch eine Art Dominoeffekt auf den Kalender von Warner Bros. aus. So mussten zwangsweise auch weitere Projekte verschoben werden, die eigentlich bereits einen festen Termin besaßen. Vergleichsweise gütlich trifft es dabei Godzilla x Kong: The New Empire, der vom 15. März auf den 12. April 2024 verschoben wird. Länger warten müsst ihr allerdings auf Der Herr der Ringe: The War of Rohirrim. Der Animationsfilm soll nun erst am 13. Dezember 2024 erscheinen. Letztere würde aber immerhin zu den bisherigen Peter Jackson-Filmen passen, die immer im Dezember anliefen.

Die drei Filme reihen sich dabei in eine ganze Reihe von verschobenen, abgebrochenen oder eingeschränkten Projekten ein. Und sie werden wohl nicht die letzten sein. Die Writers Guild of America und SAG-AFTRA stehen auch weiterhin auf den Streikposten und kämpfen für bessere Vereinbarungen mit den Studios Hollywoods. Zuletzt traf es Filme wie Spider-Man: Beyond the Spider-Verse, welches auf unbestimmte Zeit verschoben wurde. Disnes wiederum hat kürzlich eine umfassende Neuorganisation seiner bevorstehenden Marvel-, Star Wars- und Avatar-Filme durchgeführt.

Dune ist letztlich aber ein recht einmaliger Fall, da der Film bereits fertig gedreht ist und die Verschiebung wahrscheinlich auf die genannten Werbeprobleme zurückzuführen ist. Vielleicht versucht Warner Bros. auch, seinen Kalender etwas zu entzerren. Die Werbebeschränkungen haben wahrscheinlich zuletzt das Eröffnungswochenende von Blue Beetle beeinflusst, das trotz positiver Kritiken einen mageren Start hinlegte.

Nichtdestotrotz können wir uns, stand jetzt, auf einige Blockbuster freuen, die im Gegensatz zu Dune 2 noch immer ihre Termine behalten. Dazu gehören The Marvels (10. November), The Hunger Games: The Ballad of Songbirds and Snakes (17. November) und Wish (22. November). Selbst aus dem Hause Warner Bros. dürfen weitere Filme erwartet werden: Wonka (15. Dezember), ebenfalls gespielt von Chalamet, und Aquaman and the Lost Kingdom (20. Dezember).

Dune 2 erscheint nun erst am 15. März 2024 in den Kinos, soweit es nicht zu weiteren verzögerungen kommt.

Ihr wollt Readyplay unterstützen? Versucht es doch mal mit unseren Affiliate-Links für MMOGA (Link) und Amazon (Link). Ihr zahlt keinen Cent mehr, und wir erhalten eine kleine Provision. Vielen Dank im Voraus.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.