In einer aktuellen Mitteilung an die Kollegen von IGN hat Konami klargestellt, welche Auflösung und Bildrate bei Metal Gear Solid: Master Collection Vol. 1 angestrebt wird.
Es ist noch nicht lange her, dass der japanische Entwickler Konami angekündigt hat, einige Spiele der beliebten Metal Gear Solid-Reihe von Entwicklerlegende Hideo Kojima neu aufzulegen und im Rahmen der Master Collection Vol. 1 erneut auf den Markt zu bringen. Viele Spieler stellen sich dabei natürlich eine Frage: Werden die Remaster auch modernen Anforderungen gerecht? Das betrifft natürlich vor allem Auflösung und Framerate.
Auflösung und Bildrate für Metal Gear Solid: Master Collectioon Vol. 1
Genau diese Angaben hat Konami nun auf Nachfrage der Kollegen von IGN bekannt gegeben. Demnach strebt das Studio für die Master Collection Vol. 1 auf allen Plattformen außer der Nintendo Switch eine „Zielauflösung“ von 1080p an, mit einer Framerate von flüssigen 60fps. Auf der Hybrid-Konsole soll die Sammlung immerhin noch mit 720p/30fps im Handheld-Modus laufen. Im Dock-Modus wird ein Ziel von 1080p/30fps angegeben. Auf 4K müssen die Spieler allerdings auf allen Plattformen verzichten.
Grund für die Klarstellung war eine Verwirrung, die durch eine Hands-on-Preview-Session für die Nintendo Switch-Version der Sammlung entstand. Während die erklärte Absicht der Entwickler, Authentizität zu wahren, ursprünglich annehmen ließ, dass die Sammlung auf allen Plattformen in 720p veröffentlicht würde, weist Konami diese Annahme nun zurück.
Glaubt man IGNs eigener Vorschau zur Metal Gear Solid Master Collection, so macht sich eine bemerkbare Verlangsamung und eine niedrigere Bildrate in der Switch-Version bemerkbar. Berichten zufolge enthält die Sammlung auch eine Warnung für Inhalte, die als „veraltet“ angesehen werden könnten. Auch wenn die Sammlung zwar viele Bonusinhalte bietet, ist sie jedoch im Wesentlichen eine direkte Portierung der ursprünglichen Metal Gear Solid HD Collection aus dem Jahr 2012.
Die Metal Gear Solid Master Collection Vol. 1 soll am 24. Oktober für PC, Switch, PS5, PS4 und Xbox Series X|S erscheinen.
Ihr wollt Readyplay unterstützen? Versucht es doch mal mit unseren Affiliate-Links für MMOGA (Link) und Amazon (Link). Ihr zahlt keinen Cent mehr, und wir erhalten eine kleine Provision. Vielen Dank im Voraus.