0 3 Minuten 1 Jahr

BioWare, Entwickler der Mass Effect- und Dragon Age-Serien, haben zuletzt einige Mitarbeiter entlassen. Darunter auch bekannte Autoren wie Lukas Kristjanson und Mary Kirby.

Eigentlich geht es dem Entwicklerstudio BioWare aus Kanada gar nicht so schlecht. Das Studio zeichnet sich für Blockbuster-Serien wie Mass Effect, Star Wars: Knights of the Old Republic oder Dragon Age verantwortlich und auch Anthem oder das originale Baldur’s Gate stammen aus den fähigen Händen des Unternehmens. Dennoch schützt das die dort angestellten Mitarbeiter nicht davor, plötzlich ihren Job zu verlieren. Und das betrifft nicht nur Praktikanten und Aushilfskräfte.

So hat BioWare kürzlich angekündigt, dass im Rahmen einer frischen Entlassungsrunde etwa 50 Mitarbeiter gehen müssen, damit sich das Studio „agiler“ aufstellen kann. Zu diesen 50 Personen gehören dabei auch einige namhafte Persönlichkeiten. Laut dem ehemaligen Dragon Age-Narrative-Lead David Gaider musste so zum Beispiel Lukas Kristjanson seinen Arbeitsplatz räumen. Kristjanson war über zweieinhalb Jahrzehnte bei BioWare tätig und fungierte als Hauptautor für Baldur’s Gate und Baldur’s Gate 2. Zudem arbeitete er an Star Wars: Knights of the Old Republic sowie an den Spielen der Dragon Age- und Mass Effect-Reihen.

Seht hier ein BTS zum kommenden Dragon Age von BioWare

Ebenfalls nicht verschont wurde die Autorin Mary Kirby, die dem Studio im Jahr 2006 beitrat und seither als Autorin für Dragon Age, Dragon Age 2, Dragon Age: Inquisition und Star Wars: The Old Republic tätig war. Eine öffentliche Begründung für die Entlassungen gerade dieser Veteranen gibt es seitens BioWare bislang nicht.

BioWare arbeitet derzeit an Dragon Age: Dreadwolf und dem nächsten Mass Effect-Spiel. Letzteres befindet sich noch in der Vorproduktion, während Ersteres angeblich von zahlreichen internen Verzögerungen betroffen ist und momentan einen geplanten Starttermin „frühestens“ im Sommer 2024 anvisiert.

Ihr wollt Readyplay unterstützen? Versucht es doch mal mit unseren Affiliate-Links für MMOGA (Link) und Amazon (Link). Ihr zahlt keinen Cent mehr, und wir erhalten eine kleine Provision. Vielen Dank im Voraus.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.