0 5 Minuten 1 Jahr

Eigentlich sollte die Fortsetzung der Erfolgsserie am 6. Oktober ab 9 Uhr starten, doch nun ist bekannt: Lokis 2. Staffel erscheint früher und nimmt Ashoka als Beispiel.

Eigentlich sollten Streaming-Dienste wie Netflix und Disney+ der Untergang des linearen Fernsehens sein. Alle Inhalte, die dem Zuschauer gefallen, stehen zu jeder Zeit zur Verfügung und können immer wieder abgerufen werden. Wer nun aber denkt, dass es dadurch keinen Sendeplan und keine besten Sendezeiten mehr gibt, den straft Disney spätestens jetzt lügen. Längst wissen die Verantwortlichen des Maus-Imperiums, dass es auch online wichtig ist, einen guten Sendeplatz zu haben, also an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit zum Beispiel eine Serie startet. Zuletzt hatte das mit Ashoka ganz gut geklappt. So gut, dass nun auch Lokis 2. Staffel früher erscheinen wird, als bislang angenommen.

Denn Disney+ hat kürzlich in einem Twitter-Beitrag bekannt gegeben, dass Lokis 2. Staffel nicht wie ursprünglich geplant am Freitag, dem 6. Oktober, sondern bereits einen Tag früher, am Donnerstag, dem 5. Oktober, mit der ersten von sechs Folgen in den USA starten wird. Auch die Uhrzeit wurde von Mitternacht bzw. 3 Uhr am Morgen in die amerikanische Prime-Time verlegt, wodurch die Ostküste bereits ab 21 Uhr in den Genuss kommt. Und auch an der Westküste ist es dann bereits 18 Uhr, wodurch sich Disney+ hohe Einschaltquoten direkt zum Start verspricht.

Für uns in Europa ändert sich der Tag allerdings nicht. Hierzulande werden die neuen Abenteuer rund um Thors Adoptivbruder und die TVA weiterhin ab dem 6. Oktober übertragen. Dennoch: Lokis 2. Staffel erscheint auch hierzulande früher. Statt wie bislang üblich und auch für Loki angekündigt um 9 Uhr am Morgen, geht es allerdings bereits um 3 Uhr in der Nacht los. Die Serie erscheint bekanntlich zeitgleich weltweit, die USA sind aber natürlich der mit Abstand wichtigste Markt für die Marvel-Serie.

Seht euch den aktuellsten Trailer zu Lokis 2. Staffel an

Loki-Verschiebung ist Ashoka zu verdanken

Die Verschiebung im Zeitplan von Loki ist nicht ohne Vorbild. Sie folgt dem Muster der noch laufenden Serie Ahsoka, die ebenfalls auf Disney+ läuft. Während Marvel- und Star-Wars-Serien traditionell um Mitternacht pazifischer Zeit starteten, war Ahsoka die erste, die diese Konvention durchbrach. Die Serie begann ihre Episoden sechs Stunden früher zu veröffentlichen, was sehr gut bei den Zuschauern in den USA ankam.

Den Vorteilen für die USA stehen aber selbstverständlich Nachteile für den Rest der Welt, insbesondere Europa dar. Für Fans in den USA ist der neue Zeitpunkt freilich günstiger, da sie die Episode noch vor dem Schlafengehen ansehen und Spoilern am nächsten Morgen aus dem Weg gehen können. In anderen Teilen der Welt mag diese Änderung nicht unbedingt auf Begeisterung stoßen. Gerade in Europa könnte es dann im Arbeitsumfeld schwer werden, Spoiler zu vermeiden. Insbesondere, wenn die Arbeit Social-Media-lastig ist, wie zum Beispiel Marketing und Journalismus. Da es aber für Ahsoka gut genug funktioniert zu haben scheint, ist es klar, dass Disney die neuen Zeiten auch bei anderen Serien einführt.

Disney+ verliert Millionen Abonnenten

Die Änderung im Zeitplan könnte auch eine Strategie von Disney sein, um mehr Abonnenten für Disney+ zu gewinnen. Laut dem Finanzbericht für das erste Quartal 2023 hat der Streaming-Dienst zwischen Oktober und Dezember 2022 insgesamt 2,4 Millionen Abonnenten verloren. Darüber hinaus wird die monatliche Abonnementgebühr ab dem 12. Oktober auf 11,99 Euro für Premium erhöht. Disney plant außerdem, im Jahr 2024 gegen das Teilen von Passwörtern vorzugehen, ähnlich wie zuvor Netflix.

Was haltet ihr davon, dass Lokis 2. Staffel früher erscheint? Findet ihr den neuen Starttermin und die Uhrzeit besser oder schlechter als zuvor? Schreibt es uns in die Kommentare!

Ihr wollt ReadyPlay unterstützen? Gerne könnt ihr uns über PayPal eine Spende zukommen lassen! Oder ihr versucht es mal mit unseren Affiliate-Links für MMOGA (Link) und Amazon (Link). Ihr zahlt keinen Cent mehr, und wir erhalten eine kleine Provision. Vielen Dank im Voraus.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.