0 3 Minuten 8 Monaten

Die Nintendo Switch setzt ihren Siegeszug fort und überholt die Wii in den USA. Wie nahe ist sie an der Xbox 360? Hier erfahrt ihr mehr.

Geht es um die 7. Konsolengeneration, gab es kein System, welches sich häufiger verkaufen konnte, als Nintendos Wii. Mehr als 100 Millionen Mal konnte das japanische Unternehmen die 2006 veröffentlichte Konsole an die Spieler bringen. Damit ist die Wii aktuell auf Platz 7 der umsatzstärksten Systeme der Welt. In dieser Liste findet sich auch die Nintendo Switch, die aktuellste Hybrid-Konsole der ehemaligen Spielkartenhersteller aktuell auf dem dritten Platz mit fast 130 Millionen Einheiten. Damit ist klar: Die Nintendo Switch hat seit ihrer Einführung im Jahr 2017 beeindruckende Verkaufszahlen erzielt. Nun gibt es neue Meilensteine, die das Ausmaß ihres Erfolgs verdeutlichen.

Denn während sich die Nintendo Switch vor allem in Asien und Europa großer Beliebtheit erfreut, sah es auf dem größten Gaming-Markt, den USA, bislang anders aus. Laut einem Bericht von Circana (ehemals NPD, via GI.biz) hat die Nintendo Switch die Lebenszeitverkäufe der Wii in den USA übertroffen und ist kurz davor, auch die Xbox 360 zu überholen. Dies ist teilweise auf die Veröffentlichung von „The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom“ zurückzuführen, welche die Verkäufe erheblich ankurbelte.

Seht euch hier einen Trailer zur Nintendo Switch an

Aktuell steht die Nintendo Switch auf der anderen Seite des Teiches bei 49 Millionen Verkäufen, womit sie die Wii dort bereits im Juli überholte. Auch zum gesamten Gaming-Markt hat der Bericht einige Einblicke. So wird angegeben, dass die PlayStation 5 in den USA derzeit die meistgekaufte Konsole ist, während sie sich bereits zu 6 % mehr verkauft hat, als die PlayStation 4 im gleichen Zeitraum. Die Xbox Series scheint in den USA dagegen keinen Fuß fassen zu können und bewegt sich 10 % hinter der Xbox One im gleichen Zeitraum.

Mit weltweit mehr als 155 Millionen verkauften Einheiten thront die PlayStation 2 aktuell unangefochten auf dem ersten Platz der meistverkauften Konsolen aller Zeiten. Eine Stellung, welche die Nintendo Switch möglicherweise mit dem Release weiterer Hochkaräter wie dem Super Mario RPG (17. November 2023) und Super Mario Wonder (20. Oktober 2023) ernsthaft angreifen kann.

Ihr wollt Readyplay unterstützen? Versucht es doch mal mit unseren Affiliate-Links für MMOGA (Link) und Amazon (Link). Ihr zahlt keinen Cent mehr, und wir erhalten eine kleine Provision. Vielen Dank im Voraus.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.