0 3 Minuten 8 Monaten

Bethesda hat sich kurzfristig gegen eine gesprochene Hauptfigur in ihrem kommenden Sci-Fi-Rollenspiel Starfield entschieden. Warum dieser Schritt erfolgte, erfahrt ihr im Folgenden.

Dass Videospielprotagonisten nicht sprechen können, ist ein häufig wiederkehrender Segen, um den bereits The Legend of Zelda, Dark Souls oder Half-Life wussten. Viel zu oft nerven sprechende Figuren mehr, als dass sie das Spielerlebnis verbessern. Insbesondere dann, wenn ihr bestimmte Sequenzen wiederholt spielen müsst und denselben Dialogschnipsel immer und immer wieder hören müsst. Auch Entwickler Bethesda ist bekannt für seine immersiven Rollenspiele, in denen die Hauptfigur meist stumm bleibt. Mit Fallout 4 gab es jedoch eine bemerkenswerte Ausnahme, die bei den Fans berechtigterweise gemischte Gefühle hervorrief. Nun steht das nächste große Projekt, Starfield, im Fokus der Diskussionen.

Aber für Freunde der Stille gibt es gute Nachrichten: Bethesda hat nun bekannt gegeben, dass die Hauptfigur in Starfield nicht sprechen wird. Dies ist allerdings keine Entscheidung, die bereits von Beginn an feststand. Tatsächlich wurde Ursprünglich geplant, dass der Protagonist eine synchronisierte Stimme erhalten soll. Diese Entscheidung wurde jedoch revidiert, um die Immersion und die Vielfalt der Dialogoptionen zu erhöhen. In einem Interview mit GQ erklärten die Entwickler, dass bereits erste Dialogzeilen aufgenommen wurden, bevor die Entscheidung fiel, das Feature zu entfernen. Die Begründung lautet, dass eine vorgegebene Stimme und Intonation den Rollenspiel-Aspekt einschränken würde. Gefallen sei die Entscheidung allerdings erst kurz vor Vollendung des Spiels.

Seht euch hier den Starfiled Live Action-Trailer an

Stattdessen soll Starfield ein klassisches Dialogsystem erhalten, welches ihr bereits aus den vorherigen Spielen des Studios kennen dürftet. Erscheinen wird Starfield bereits in dieser Woche am 1. September 2023 im Early Access für PC und Xbox Series X/S. Die offizielle Veröffentlichung folgt am 6. September. Ein Release für PlayStation ist aktuell nicht geplant.

Ihr wollt Readyplay unterstützen? Versucht es doch mal mit unseren Affiliate-Links für MMOGA (Link) und Amazon (Link). Ihr zahlt keinen Cent mehr, und wir erhalten eine kleine Provision. Vielen Dank im Voraus.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.