0 4 Minuten 8 Monaten

Ein neues Interview wirft einen Schatten auf die Hardware der Xbox Series S. Entwickler TeamKill Media äußert Bedenken, die das Schicksal des Horrorspiels Quantum Error beeinflussen könnten.

Die Diskussionen um die Leistungsfähigkeit der Xbox Series S, die abgespeckte Version der Xbox Series, nehmen immer wieder Fahrt auf. Egal ob Entwickler oder Spieler, die Zufriedenheit mit der Hardware hält sich in Grenzen. Nachdem bereits Verzögerungen bei der Umsetzung von Baldur’s Gate 3 für Aufsehen gesorgt haben, meldet sich nun TeamKill Media, Entwickler des kommenden Horrortitels Quantum Error, zu Wort. Und dieses Wort ist alles andere als wohlwollend gegenüber dem Budget-Modell.

So äußerten sich die Quantum Error-Macher in einem kürzlichen Interview wenig schmeichelhaft über die Hardware der Xbox Series S. Laut Studio-Mitbegründer Micah Jones soll es schwierig sein, die von Microsoft versprochenen 1440p bei 60 Bildern pro Sekunde auf der Konsole zu realisieren. Diese technische Einschränkung könnte bedeuten, dass Spiele speziell mit der Xbox Series S im Hinterkopf entwickelt werden müssten. Das wiederum würde allerdings das technische Potenzial der PlayStation 5 und der Xbox Series X ungenutzt lassen.

Jones fügte hinzu, dass, selbst wenn eine Optimierung für die Xbox Series S gelänge, bestenfalls 30 FPS erreicht werden könnten. Darüber hinaus befindet sich die Xbox Series S-Version von Quantum Error laut Jones derzeit in einem „technisch inakzeptablen“ Zustand, was eine Veröffentlichung auf der Plattform unwahrscheinlich und diese somit noch weniger attraktiv für potenzielle Käufer macht. „Ich denke, sie müssen Ihr Spiel speziell für die Ausführung auf der S entwickeln“, so Micah Jones. „Es werden 30 FPS sein, wenn wir den Series S-Port von Quantum Error über unsere aktuellen Tests hinaus optimieren und grafisch akzeptabel gestalten können.“

Seht euch Quantum Error in diesem Trailer an

Ob es eine solche Portierung tatsächlich geben wird, ist allerdings noch immer fraglich. „Wir sind uns noch 100-prozentig sicher“, bestätigt Jones auf Nachfrage. „Es funktioniert es bisher auf der Xbox Series S. Aber es läuft wirklich schlecht, die Framerate ist sehr niedrig und die Auflösung ist sehr verschwommen. Wir werden weiterhin daran arbeiten, um zu sehen, ob wir die Dinge verbessern können. Der derzeitige Zustand des Spiels auf der Series S ist inakzeptabel.“

Quantum Error soll am 3. November 2023 für die PlayStation 5 erscheinen. Versionen für den PC und mindestens die Xbox Series X werden zu einem späteren Zeitpunkt verfügbar sein.

Quelle: Gamingbolt

Ihr wollt ReadyPlay unterstützen? Gerne könnt ihr uns über PayPal eine Spende zukommen lassen! Oder ihr versucht es mal mit unseren Affiliate-Links für MMOGA (Link) und Amazon (Link). Ihr zahlt keinen Cent mehr, und wir erhalten eine kleine Provision. Vielen Dank im Voraus.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.