0 6 Minuten 7 Monaten

Erfahrt, wie ihr in dem herausfordernden Soulslike-Spiel Lies of P richtig auflevelt, um den dunklen Gefahren, die euch bevorstehen, gewachsen zu sein.

Wie in vielen Soulslike-Spielen ist das Aufleveln in Lies of P ein Schlüsselaspekt, um sich in der düsteren Welt zu behaupten. Das Prinzip scheint anfangs vielleicht nicht ganz so offensichtlich, insbesondere für Veteranen der FromSoft-Spiele. In diesem Guide zeigen wir euch, wie ihr in Lies of P aufleveln könnt und wie das System funktioniert.

Was ihr über das Ergo in Lies of P wissen müsst

Um in Lies of P aufleveln zu können, benötigt ihr Ergo. Dies ist die Spielwährung, die ihr erhaltet, wenn ihr Puppen besiegt, Bosse erledigt oder Gegenstände verkauft. Zudem gibt es Ergo-Sammelobjekte, die euer Ergo-Konto auffüllen können. Grundlegend ist das Konzept vergleichbar mit dem in Bloodborne, Dark Souls oder Elden Ring. Das alltägliche Ergo kann für das Aufleveln oder für den Kauf von Gegenständen verwendet werden. Außerdem werdet ihr auf besonderes Ergo stoßen, das von Bossen fallengelassen wird. Aufgrund seiner Seltenheit solltet ihr es allerdings vielleicht lieber aufsparen. Unseren Guide zum Erhalten von Bosswaffen findet ihr hier.

Wie in den meisten Soulslikes könnt ihr das gesammelte Ergo verlieren, wenn ihr sterbt. Wenn es euch gelingt, wieder zum Ort eures Todes zurückzukehren, ohne erneut zu sterben, könnt ihr das verlorene Ergo wieder aufsammeln. Solltet ihr jedoch vorher sterben, ist es für immer verloren. Eine wichtige Neuerung ist allerdings, dass euer Ergo nicht in Bossarenen liegt, wenn ihr dort besiegt wurdet. Um euch nicht zusätzlich zu strafen, könnt ihr das Ergo vor der Arena einsammeln, ohne diese zu betreten.

Wo ihr in Lies of P aufleveln könnt

Während ihr die Stadt erkundet, werdet ihr auf Stargazer (Sterngucker) treffen, die zunächst defekt sind, aber von P repariert werden können, sobald er sie berührt. Diese Orte sind auch dafür da, P’s Gesundheit und seine Pulszellen wieder aufzufüllen. Souls-Veteranen könnten nun meinen, dies wäre der ideale Ort zum Aufleveln, aber Lies of P geht hier tatsächlich einen anderen Weg.

Ähnlich wie in Demon Souls oder Dark Souls II und III, ist das Aufleveln ist nur an einem bestimmten Ort möglich. Bis ihr diesen erreicht, steht euch der erste Stargazer, der sich gleich außerhalb des Bahnhofs befindet, zur Verfügung. Nachdem ihr den ersten Boss besiegt habt und das Hotel Krat erreicht, könnt ihr nicht mehr dort aufleveln. Stattdessen eignet ihr euch eure Fähigkeiten fortan durch Gespräche mit Sophia im Hotel Krat an. Sie wird sich euch vorstellen, wenn ihr das Hotel zum ersten Mal betretet, und steht meistens in der Nähe des großen Stargazers auf der goldenen Plattform, obwohl sie nicht immer dort zu finden ist.

Die Stargazer dienen allerdings durchaus als Teleportationspunkte. Um im späteren Spielverlauf von Lies of P aufzuleveln, teleportiert ihr also erst zum Hotel Krat und sprecht dann erneut mit Sophia. Je öfter ihr auflevelt, desto mehr Ergo wird jedes Mal benötigt.

Neben der Erhöhung eurer Level, könnt ihr, sobald ihr Geppetto gerettet habt, den Stuhl in seinem Zimmer nutzen, um eure P-Organe zu stärken. Dies funktioniert ähnlich einem Skill-Tree und fordert von euch Quarz als Währung. In Kürze geben wir euch je einen Guide, wie ihr Quarze finden könnt, und die die P-Organe funktionieren. Hier könnt ihr zum Beispiel die Potenz und Anzahl eurer Pulszellen verbessern oder neue Slots für euren Legion-Arm erhalten.

Mehr zu Lies of P

  • Weitere nützliche Tipps findet ihr in unserer Guide-Übersicht für Lies of P.
  • Lies of P erscheint offiziell am 19. September 2023
  • Es erscheint für:
    • PC (Steam und kostenlos mit Xbox Game Pass)
    • Xbox Series X/S und Xbox One
    • PlayStation 5 und PlayStation 4
  • Das Spiel wird am 18. September um 17 Uhr für PC und Xbox freigeschaltet.
  • PlayStation-Spieler müssen sich bis Mitternacht gedulden.
  • Käufer der Deluxe-Edition können bereits jetzt in die Welt des Soulslike eintauchen.

Hat euch dieser Guide geholfen, besser zu verstehen, wie das Aufleveln in Lies of P funktioniert? Habt ihr weitere Tipps und Tricks zu Lies of P? Schreibt es uns in die Kommentare!

Ihr wollt ReadyPlay unterstützen? Gerne könnt ihr uns über PayPal eine Spende zukommen lassen! Oder ihr versucht es mal mit unseren Affiliate-Links für MMOGA (Link) und Amazon (Link). Ihr zahlt keinen Cent mehr, und wir erhalten eine kleine Provision. Vielen Dank im Voraus.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.