Während die Fans auf die DLCs von Baldur’s Gate 3 warten, hat Larian Studios noch keine genauen Pläne verkündet – denn es fehlen die konkreten Ideen.
Das Fantasy-Spiel Baldur’s Gate 3 erfreut sich nach wie vor größter Beliebtheit. Zuletzt haben die Entwickler im Rahmen der gamescom 2023 bestätigt, dass das Spiel dank eines Kompromisses in Kürze auch für die Xbox-Konsolen erscheinen wird. Auch die Frage nach möglichen DLCs für Baldur’s Gate 3 beschäftigt die Fans immer wieder. Und das, obwohl das Grundspiel bereits genügend Inhalte bietet, um Hunderte von Stunden unseres Lebens zu beanspruchen. Doch auch wenn der Erfolg des Spiels weiter wächst, ist Larian Studios noch nicht bereit, sich zu irgendetwas zu verpflichten, noch nicht einmal im Ansatz.
Darüber sprach nun Tom Butler, der leitende Produktmanager bei Larian Studios mit den Kollegen von IGN. Im Rahmen der Messe gab er demnach an, dass das Team derzeit auf den bevorstehenden PS5-Launch des Spiels fokussiert ist. Anschließend wird Larian vorerst daran arbeiten, Probleme mit Baldur’s Gate 3 auf allen Plattformen zu beheben. Das bedeutet, dass es erst einmal keine Erweiterungsinhalte in unmittelbarer Zukunft geben wird. Aber wie sieht es danach aus?
„Wir werden noch eine Weile weiter patchen, und dann machen wir alle Urlaub, und dann werden wir herausfinden, was wir als Nächstes tun“, erklärt Butler. „Aber im Moment führen wir tatsächlich Diskussionen. Wir möchten mehr machen. Wir wissen nur noch nicht, was genau.“
Seht euch hier den Baldur’s Gate 3 Release-Teaser an
Neben diesen Plänen ist anzunehmen, dass die Veröffentlichung auf der Xbox auch einen Teil der Zeit des Studios in Anspruch nehmen wird. Das würde neue Inhalte natürlich noch weiter verzögern. Und nach drei Jahren im Early Access und einer noch längeren Entwicklungszeit ist es keine Überraschung, dass die Entwickler vielleicht erst einmal einen Urlaub wünschen, bevor sie über bedeutende Erweiterungen für Baldur’s Gate 3 nachdenken. Ohnehin ist anzunehmen, dass die Spieler durchaus Verständnis und Geduld mitbringen. Zuletzt wurde das Spiel erst für das Fehlen von Mikrotransaktionen gelobt. Zudem haben die Verantwortlichen bestätigt, dass es keine In-Game-Käufe geben wird. Es ist daher noch unklar, wie dies mit zukünftigen DLC- oder Erweiterungsplänen in Einklang gebracht wird.
Als Richtwert kann möglicherweise Larians letztes Spiel, Divinity: Original Sin 2 genommen werden, welches keine zusätzlichen kostenpflichtigen Inhalte bot. Dafür erhielt es jedoch einen großen Inhalts-Patch nach der Veröffentlichung, der neue Bereiche und Quests ohne zusätzliche Kosten hinzufügte. Zu beachten ist aber auch, dass Baldur’s Gate 3 eine Digital Deluxe Edition mit besonderen Gegenständen hat und auch kostenlosen Bonusinhalt über Twitch Drop erhalten hat.
Baldur’s Gate 3 ist aktuell für den PC verfügbar. Die Versionen für PlayStation 5 und macOS werden am 6. September erscheinen. Wann genau die Xbox versorgt wird, ist noch unklar, es soll aber noch in diesem Jahr geschehen.
Ihr wollt Readyplay unterstützen? Versucht es doch mal mit unseren Affiliate-Links für MMOGA (Link) und Amazon (Link). Ihr zahlt keinen Cent mehr, und wir erhalten eine kleine Provision. Vielen Dank im Voraus.