0 3 Minuten 8 Monaten

Blizzard äußert sich zur unerwarteten Wechselwirkung zwischen Diablo 4 und dem mobilen Ableger Diablo Immortal. Offenbar hat die Veröffentlichung des einen Spiels dem anderen genutzt.

Diablo ist eine der bekanntesten Spielereihen im Action-Rollenspiel-Genre. Während Diablo 4 mit Spannung erwartet wurde, sorgte der mobile Ableger Diablo Immortal für gemischte Gefühle. Wir erinnern uns sicher alle noch an die Buh-Rufe, welche die Entwickler bei der Vorstellung des Handyspiels auf der Blizzcon 2018 erhielten. Abgesehen von dem Fakt, dass sich die Fans ein „richtiges“ Spiel gewünscht hatten, standen vor allem die Mikrotransaktionen des Spiels auf Kritik. Mittlerweile gibt es ein solches Vollpreisspiel. Aber wie hat sich die Veröffentlichung von Diablo 4 auf die Popularität des kleinen Bruders ausgewirkt?

Blizzard hatte Bedenken, dass die Veröffentlichung von Diablo 4 die zwischenzeitlich gestiegene Popularität von Diablo Immortal kannibalisieren könnte. Diese Befürchtungen wurden jedoch schnell zerstreut, wie Rod Fergusson, der Franchise-Generalmanager von Blizzard, in einem Interview mit den Kollegen von RockPaperShotgun erklärte. So sei genau das Gegenteil der Fall gewesen. Mit jeder Beta-Version von Diablo 4 stieg die Anzahl der Spieler des Handyspiels. Selbst nach dem Start von Diablo 4 blieb das Mobilegame erfolgreich. Laut Fergusson gibt es für beide Spiele genügend Raum, um nebeneinander zu existieren, da sie unterschiedliche Spielumgebungen und -ziele bieten.

Seht euch hier einen Trailer zu Diablo Immortal an

Diablo 4 und Immortal unterscheiden sich nicht nur in der Plattform, sondern auch im Geschäftsmodell. Während Diablo 4 ein AAA-Titel für Konsole und PC ist, handelt es sich bei Diablo Immortal um ein kostenloses Mobile Game. Diablo 4 setzt auf einen kosmetischen Battle Pass und einen kosmetischen Shop, während der Mobile-Ableger durch seine Mikrotransaktionen finanziert wird.

Welche Version des Spiels bevorzugt ihr? Habt ihr euch mittlerweile für das Mobilegame erwärmen können? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

Ihr wollt Readyplay unterstützen? Versucht es doch mal mit unseren Affiliate-Links für MMOGA (Link) und Amazon (Link). Ihr zahlt keinen Cent mehr, und wir erhalten eine kleine Provision. Vielen Dank im Voraus.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.