0 3 Minuten 8 Monaten

CD Projekt Red bestätigt, dass die Entwicklung an The Witcher 4 beschleunigt wird. Dies geschieht parallel zur Fertigstellung des kommenden Cyberpunk 2077 DLCs Phantom Liberty.

Die Witcher-Reihe hat sich als eine der erfolgreichsten Fantasy-Franchises in der Gaming-Welt etabliert. Die Serie, die lose auf den Büchern von Andrzej Sapkowski basiert, konnte vor allem mit The Witcher 3: Wild Hunt alle Rekorde brechen. Heute ist es das Spiel mit den meisten Auszeichnungen als Spiel des Jahres aller Zeiten, eines der bestverkauften Spiele aller Zeiten und wahrscheinlich auch Grund für die Witcher-Serie mit Henry Cavill. Während CD Projekt Red weiterhin an Verbesserungen für ihr kontrovers diskutiertes Spiel Cyberpunk 2077 arbeitet, rückt ein neues Kapitel der Witcher-Saga in den Fokus. Die Entwicklungsarbeiten am bereits 2018 bestätigten The Witcher 4 sollen nun intensiviert werden, was die Erwartungen der Fans weiter schürt.

In einem kürzlichen Earnings Call hat CD Projekt neue Details zur Entwicklung des nächsten Hauptspiels der Witcher-Reihe bekannt gegeben. Laut Adam Kiciński, dem CEO von CD Projekt Red, ist das Team für den lang erwarteten nächsten Eintrag in der Witcher-Franchise, mit dem Codenamen Polaris, auf fast 260 Entwickler angewachsen. Obwohl ein Großteil des Personals von CD Projekt derzeit an dem DLC Phantom Liberty für Cyberpunk 2077 arbeitet, soll ein Teil dieser Entwickler künftig zum The Witcher 4-Team wechseln.

Seht euch hier den Witcher 3: Wild Hunt Cinematic Trailer an

Die Idee eines neuen Witcher-Spiels wurde erstmals im Jahr 2018 angeteasert. 2020 im Vorfeld des letztlich problembehafteten Starts von Cyberpunk 2077 wurde das Spiel noch einmal bestätigt. Es wurde auch klargestellt, dass das Spiel nicht mehr die Story von Geralt verfolgen soll und wohl auch kein The Witcher 4 sein wird. Neben der Entwicklung eines neuen Hauptspiels plant CD Projekt auch einen Multiplayer-Ableger, dessen Zukunft jedoch ungewiss ist. Zudem wurde bekannt, dass bis zum vierten Quartal 2024 rund 100 Mitarbeiter bei CD Projekt Red entlassen werden sollen. Das entspricht etwa 9 % des gesamten Teams.

Die Entwicklung des Spiels wird dennoch wohl noch eine ganze Weile andauern. Erste Spielszenen sollten in den nächsten ein bis zwei Jahren daher wohl nicht erwartet werden. Was wünscht ihr euch für das nächste Witcher-Spiel?

Ihr wollt Readyplay unterstützen? Versucht es doch mal mit unseren Affiliate-Links für MMOGA (Link) und Amazon (Link). Ihr zahlt keinen Cent mehr, und wir erhalten eine kleine Provision. Vielen Dank im Voraus.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.