0 4 Minuten 8 Monaten

Wie ihr wisst, ist Lords of the Fallen ein Soulslike. Nun sprechen die Entwickler offen über ihre Sorgen bezüglich der zunehmenden Anzahl von derartigen Spielen. Wie könen sie sich in diesem umkämpften Markt behaupten?

Mit Demon Souls, aber vor allem mit dem 2011 erschienenen Dark Souls hat das japanische Entwicklerstudio From Software nicht nur ein Genre neu definiert, sondern ein völlig neues Genre geschaffen. Wird das Spiel oft als Action Adventure-Rollenspiel eingestuft, gibt es mittlerweile eine neue Kategorie: Soulslike. Spätestens mit Elden Ring sind solche Spiele salonfähig geworden. Sie definieren sich durch eine hohe Schwierigkeit, eine nur am Rande erzählte Story, ein forderndes, aber faires Leveldesign, den Verlust von Fortschritt bei Tod und die Rücksetzung an einen festen Speicherpunkt. Oder kurz gesagt: Spiele, deren Aufbau und Mechanik den Souls-Spielen ähnelt. Das Genre erfreut sich großer Beliebtheit, aber mit dieser Popularität kommt auch eine Flut von Konkurrenzprodukten. Alleine in diesem Jahr werden voraussichtlich mindestens 10 Spiele erschienen sein, die dieser Kategorie angehören. Eines davon ist das von Hexworks entwickelte Lords of the Fallen-Reboot. Und diese äußerten sich selbst besorgt über die Flut an Konkurrenz.

So zumindest die Töne, welche Creative Director Cezar Virtuso und Art Director Alexandre Chaudret in einem kürzlichen Interview äußerten. So gaben die Entwickler von Lords of the Fallen, ebenso einem Soulslike, besorgt über die wachsende Anzahl von Spielen dieser Formel. „Ja, wir sind besorgt“, so Virtuso. „Aber wir glauben, dass wir uns durch unsere einzigartige Herangehensweise von der Masse abheben können.“ Das Soulslike-Genre ist bekannt für seine düsteren Action-Rollenspiele, und ihr Spiel sei da keine Ausnahme. Die Entwickler sind sich der Herausforderungen bewusst, die eine solche Konkurrenz mit sich bringt. Chaudret fügte hinzu: „Es ist unsere Aufgabe, ein so gutes Spiel wie möglich zu machen. Dann wird es sich von den anderen abheben.“

Seht euch den Lords of the Fallen Story Trailer an

Beide Entwickler zollten auch dem Studio From Software, dem großen Vorbild des Genres, ihren Respekt. „Ihre Spiele sind meisterhaft gemacht und haben viele neue Ideen in die Branche eingebracht“, so Virtuso. Zudem wollen die Spielemacher nicht unter den Tisch kehren, dass es „eine gemeinsame Basis“ mit anderen Soulslikes gebe. „Es ist das gleiche Genre. Egal, ob es sich um ein Soulslike, ein animiertes Kampfspiel oder ein düsteres Fantasy-RPG handelt, wir wissen, dass wir eine gemeinsame Basis haben. Ich denke, was uns unterscheidet, ist unsere Welt. Sie ist viel allegorischer.“

Das Sequel bzw. Reboot von Lords of the Fallen aus dem Jahr 2014 wird am 13. Oktober 2023 für PlayStation 5, Xbox Series X/S und den PC erscheinen. Weitere Spiele dieser Art in diesem Jahr sind zum Beispiel Lies of P, Star Wars Jedi: Survivor, Remnant 2 oder Wo Long: Fallen Dynasty.

Wie seht ihr die Entwicklung des Soulslike-Genres? Glaubt ihr, dass Lords of the Fallen sich in diesem überfüllten Markt behaupten kann? Dann schreibt es uns in die Kommentare.

Ihr wollt ReadyPlay unterstützen? Gerne könnt ihr uns über PayPal eine Spende zukommen lassen! Oder ihr versucht es mal mit unseren Affiliate-Links für MMOGA (Link) und Amazon (Link). Ihr zahlt keinen Cent mehr, und wir erhalten eine kleine Provision. Vielen Dank im Voraus.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.